Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Susanne Riedl

unsere stellv. Ressortleitung Schwimmen, Retten und Sport

SRuS befasst sich in Württemberg hauptsächlich mit dem Bereich Rettungssport.

Die meiste Zeit des Jahres ist die Ressortleitung SRuS mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt, um die Landesmeisterschaften vorzubereiten und die Ortsgruppen und Bezirke mit Formalien und nicht korrekt ausgefüllten Meldungen zu ärgern. Um aber nicht nur im Büro zu  verstauben, wird auf den Württembergische Meisterschaften und anderen Wettkämpfen wie beispielsweise den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften mit viel Adrenalin der Kreislauf angekurbelt.

Außerdem meldet die Ressortleitung SRuS die besten Schwimmer aus Württemberg zu den Deutschen Meisterschaften an.

Damit die Ressortleitung nicht alleine auf weiter Flur steht, wird er/sie  vom Ressortstab SRuS unterstützt, der sich auf Tagungen die Köpfe über Termine, Lehrgangsangebote und Veranstaltungen zerbricht.
Außerdem gibt es jederzeit hauptamtliche Unterstützung aus dem Landesjugendsekretariat.Eine weitere, recht große Mitarbeiterschar bilden die Kampfrichter für deren Einsatz, Aus- und Weiterbildung das Ressort SRuS zuständig ist.

Und es gibt natürlich auch andere, wichtige Personen, ohne die das Ressort SRuS nicht bestehen kann. Die Aktiven, denn es macht keinen Spaß am Beckenrand zu stehen, wenn darin niemand um die besten Leistungen kämpft.

Die besten der aktiven Rettungssportler dürfen unseren Landesverband auf dem Deutschlandpokal als Landesauswahl vertreten. Der Landestrainer macht den Kader in Fortbildungs- und Trainigslehrgängen mit den internationalen Disziplinen vertraut.

Aber auch als Dienstleister für OG´s und Bezirke stehen die SRuSler zur Verfügung - durch Vermittlung von Kampfrichtern, Material oder auch nur durch die Beantwortung von Fragen.

Veranstaltungen von SRuS:

• Bezirksmeisterschaften (Betreuung)
  • Kampfrichterlehrgänge
  • Landesmeisterschaften
  • Trainingslehrgänge Landeskader
  • Meldungen Deutsche Meisterschaften
  • Orga Landeskader Deutschlandpokal
  • ...

Das Ressort SRuS wird kommissarisch von Anne Fries, stellvertretende Vorsitzende, Susanne Riedl, stellvertretende RL SRuS und Michael Gärtner, Mitarbeiter Ressortstab geführt.
Unterstützt werden sie von Isabell Reutter, Bildungsreferentin.