Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Florian Janßen

unsere Ressortleitung Wirtschaft und Finanzen

Naja, kurz gesagt, ist er bei allem beteiligt, was etwas mit Geld zu tun hat. Klingt nach wenig, ist es allerdings nicht. Schließlich hat sehr vieles in der DLRG Jugend mit Geld zu tun - ohne geht es halt meistens nicht.

Und so kommt es, dass der RL WuF z. B.

• Kalkulationen für Veranstaltungen prüft und manchmal auch selber erstellt;
  • Haushaltspläne erstellt und deren Einhaltung kontrolliert;
  • alle Belege, die so Anfallen mindestens einmal in der Hand hat, um zu gucken, was da so ausgegeben oder eingenommen wurde und um es für die Buchhaltung vorzubereiten, bzw. es an den Absender zurückzugeben, wenn Vorschriften (z.B. Zeichnungsregelung oder Reisekostenordnung oder, oder, oder) nicht eingehalten wurden;
  • bei Auslagenabrechnungen, Reisekostenabrechnungen oder Rechnungen an den Aussteller Geld überweist oder zumindest den Menschen im LJS sagt, dass sie es bitte überweisen sollen.
  • Auswertungen aus der Buchhaltung so aufbereitet, dass die anderen aus dem Vorstand es verstehen können und wissen, was in den Bereichen, die sie verantworten, finanziel so alles passiert ist.

Sicherlich habe ich jetzt das eine oder andere vergessen. Aber, wie zu Anfang schon gesagt, könnt Ihr einfach mal davon ausgehen, dass bei allem was mit Geld zu tun hat, er seine Finger im Spiel hat.

Das macht Melanie Fechter