Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Landesmeisterschaften

Wettkampfdisziplinen

►Mannschaft             ►Einzel

Direktlink

Diese Seite stellt die zentrale Anlaufsstelle für die Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen dar und ist über die kurze URL ►https://wuerttemberg.dlrg-jugend.de/wuem erreichbar.

Zu den Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen treffen sich die schnellsten Rettungsschwimmer der DLRG-Bezirke im Landesverband Württemberg. An der Wochenendveranstaltung nehmen über 1.000 Sportler teil. Sie messen sich in Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe, Retten mit Gurtretter und Flossen -- in Staffel- wie auch Einzelwettbewerben. Die bisherige Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde ab 2016 durch den Nachweis der Einsatztauglichkeit ersetzt.
Landesmeister wird, wer in Summe die meisten Punkte erreicht. Startberechtigt sind die Sieger der Bezirksmeisterschaften. Weitere Startplätze werden in der Reihenfolge der erreichten Punkte bei den Bezirksmeisterschaften im landesweiten Vergleich vergeben und orientiert sich an den Kapazitäten der Wettkampfstätten.
Die Veranstaltung unterstützen viele Helfer aus der ausrichtenden Ortsgruppe sowie ca. 70 Kampfrichter v.a. aus dem gesamten Land.

Württembergische Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Als Highlight und Jahresabschluss im Landesverband Württemberg möchten wir am ersten Dezemberwochenende (03.12.-05.12.2021) eine Landesmeisterschaft planen.
Wir hoffen alle, dass sich die Lage bis Dezember entspannt und wir wieder eine „normale“ Landesmeisterschaft durchführen können.
Die Qualifikation hierfür wird ebenfalls über Protokolle von Qualifikationswettkämpfen sowie über Bezirksmeisterschaften erfolgen.

All dies gilt natürlich nur, wenn es die Lage in Deutschland entsprechend zulässt. Hierrüber werdet ihr dann noch separat informiert.

Weitere Neuigkeiten könnt Ihr in den ►News sehen.