Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Nachbericht des JET-Wettkampf 2024

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die nach Wendlingen am Neckar angereisten
Jugend-Einsatz-Teams der DLRG-Jugend aus ganz Württemberg am Samstag, den 14.09.2024.
Um die gewaltigen Herausforderungen im Bereich des Katastrophenschutzes auch künftig
bewältigen zu können, betreibt die DLRG-Jugend mit ihrem JET Programm gezielt Nachwuchsförderung im Einsatzbereich der DLRG. Ziel ist Jugendliche mit Spaß an die Aufgaben im Wasserrettungsdienst und Bevölkerungsschutz heranzuführen und zu begeistern und so für ein langfristiges Engagement zu gewinnen.

Die rund 100 Jugendlichen stellten ihr Können an 17 Stationen im gesamten Stadtgebiet Wendlingen in vielfältigen Aufgaben aus allen Fachbereichen der DLRG, wie Strömungsrettung, Erste Hilfe, … unter Beweis. Tatkräftig unterstützend mit Stationen vor Ort waren auch Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuz. Als glücklicher Sieger konnte sich am Ende des Tages das Team aus Neckar-Donau behaupten.

Gäste aus Kommunal- und Landespolitik lobten die engagierten Jugendlichen und bekräftigten die Forderung der DLRG, dass eine Förderung und Unterstützung der Nachwuchsarbeit not-
wendig sei um auch zukünftig für die auf uns zukommenden Herausforderungen im Bereich
Katastrophenschutz gewappnet zu sein, gerade im Hinblick auf die jüngsten Starkregenereignisse. Auch die Vorsitzende der DLRG-Jugend Anna Bauer bekräftigte „Die Jugendarbeit muss gestärkt und gelebt werden um junge Menschen im Verband die Möglichkeit zu geben sich weiterzuentwickeln und mit Freude verantwortungsvolle Aufgaben in der Gesellschaft übernehmen zu können“.

Die anwesende Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Bevölkerungsschutz der Grünen, Andrea Schwarz, und der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller, CDU, unterstrichen die herausragende Bedeutung der DLRG und die Bedeutung der Jugendarbeit im Verband.

Bootskorso – „Ein starker Bevölkerungsschutz braucht starken Nachwuchs“

Als krönenden Abschluss des Wettkampfes nahmen die Jugend-Einsatz-Teams am Sonntag an einem Bootskorso auf dem Neckar teil um darauf aufmerksam zu machen: „Ein starker Bevölkerungsschutz braucht starken Nachwuchs“. Gut 20 Boote der DLRG folgten dem eindrucksvollen Korso von Plochingen bis Oberesslingen. „Insbesondere die aktuellen Entwicklungen der Hochwasserlage in Europa zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist“, so Armin Flohr, Präsident des DLRG Landesverband Württemberg e.V..